Weltmeisterlicher Donaugau


 

Weltmeisterlicher Donaugau
Sport Daniel Brodmeier und Christoph Kaulich holten sich die Kleinkaliber-Krone. Mehr als 70 Titelträger wurden geehrt.
Von Josef Eder
Höhenhof. Daniel Brodmeier (1889 Saal/Donau) und Christoph Kaulich (HSG Regensburg) wurden Mannschaftsweltmeister mit dem Kleinkalibergewehr (liegend). Komplettiert wurde das Team von Maxi Dallinger aus Erding. Erstmals seit 1962 stand wieder ein Herrenteam ganz oben auf dem Stockerl. Für den doppelten Olympioniken Brodmeier war es der erste WM-Titel, den er im südkoreanischen Chewong gewann. Brodmeier hatte sich 2014 allerdings als Junior in derselben Disziplin im spanischen Granada bereits den Einzel- und Mannschaftsweltmeistertitel geholt.
Christoph Reitz (HSG), die Nummer eins der Weltrangliste, wurde im Einzel und der Mannschaft (Zentralfeuerpistole) mit WM-Silber dekoriert. Monika Karsch (HSG) holte WM-Bronze mit der Sportpistole. “Es war gut, aber nicht richtig gut”, zitierte sie Gauschützenmeister Manfred Wimber bei der Laudatio im Rahmen der Meisterfeier im Donaugau. Das Quartett holte sich auch Deutsche und Bayerische Meistertitel.
In die Liste der ersten Bundes- und Landesmeister trugen sich Roman Hauber, Maria Weitzenbeck, Andreas Geuther, Nicole Elflein-Weke, Herbert Hartl, Susanne Roß, Simon Krausenecker, Theresia Krausenecker, Maximilian Birkmeier, Sabrina Hößl, Yvonne Jaekel, Silvia Rachl ein. Mehr als 70 Meistertitel brachten die Donaugau-Schützen in den verschiedenen Disziplinen und dem Sommerbiathlon nach Hause. In den Lauf- und Schießwettbewerben sind die Altbachschützen Hausen sowie Grüne Au Peising nationale Spitze.

“Richtige Entscheidung” Manfred Wimber zeigte sich stolz angesichts dieses Erfolgs. Er sehe sich immer mehr bestätigt, “dass es richtig war, vor mehr als 15 Jahren viel Geld in die Hand zu nehmen und das Leistungszentrum Höhenhof zu errichten”. “Das Haus der Jugend”, wie er es immer bezeichnet, habe in der Vergangenheit den Grundstein für viele Erfolge gelegt. “Aus dem großen Potenzial des Breitensports sind durch Leistung, Ehrgeiz und die Betreuung unserer Trainer Spitzensportler entwachsen. Bedauerlich ist es, dass wieder einmal Wettkampfwochenende ist und daher nur wenige Spitzenschützen hier sein können”, sagte Wimber. Mit seinen 82 Jahren schafft auch er selbst noch Super-Leistungen. Mit einem 12,2-Teiler holte sich Wimber diesmal die Bürgermeisterscheibe der Stadt Regensburg. “Es ist mir zum ersten Male gelungen”, strahlte er, als ihm Stadträtin Gabrielle Opitz die Auszeichnung überreichte.
Die Schützensektion Wolfgangseiche siegte beim Vergleichsschießen der 14 Sektionen des Donaugaus. Sie erzielte 13 423 Ringe (93 Punkte). Zweiter wurde Am Wenzenbach 13 376/92. Kelheim kam auf Platz drei 13 038/81. Bemerkenswert ist, dass viele Mannschaften des Donaugaus mittlerweile oberklassig starten. Sie sind in der 1. Bundesliga Luftpistole, in der 2. Bundesliga Luftgewehr und Luftpistole sowie in der Bayernliga Nord-Ost und der Oberpfalzliga aktiv. In der Spitze der Einzelschützen entschied bei der enormen Leistungsdichte Nervenstärke, Tagesform oder meist nur die bessere letzte Serie.

Rekord mit dem Luftgewehr In der Einzelwertung Luftgewehr der Herren I und II erzielte Daniel Brodmeier mit 400 Ringen Standrekord. In der gemischten Klasse Herren/Damen III bis V war Franz Heindl (391, Wolfgangseiche) der Beste. Bei den Junioren brillierte Maria Weitzenbeck (393, Wolfgangseiche). Bei den Damen war wieder Andrea Hartl (394, Am Schwarzenberg) siegreich. Bei den Schülern hatte Franziska Schweiger (188, Naab-Regen) die Nase vorn. Einen Zweikampf mit zwei Siegerinnen gab es bei der Jugend mit Katja Schober (390) und Hannah Sturm (390, beide Wolfgangseiche). Die volle Ringzahl gelang im Bewerb der Aufgelegt-Schützen nach 30 Schuss Erika Kohlmeier (300, Aubachtal). Der bayerische Landestrainer Thomas Karsch (377, Kelheim) wurde Erster mit der Luftpistole.

Bichofshofcup: Patrick Schön (16,4-Teiler, Weihertaler Wenzenbach).

Bürgermeisterscheibe Stadt Regensburg: Manfred Wimber (12,2- Zu den Linden Regensburg).

Erste DM und BM (Einzel/Mannschaft): Roman Hauber, Maria Weitzenbeck, Andreas Geuther, Nicole Elflein-Weke, Herbert Hartl, Susanne Roß, Simon Krausenecker, Theresia Krausenecker, Maximilian Birkmeier, Sabrina Hößl, Yvonne Jaekel, Silvia Rachl, Christoph Kaulich, Daniel Brodmeier, Monika Karsch, Christoph Reitz.